picMe

DHBW-VS Projekt

Projektinformationen

Kundeninformation

DHBW-VS Projekt

Tiengenerstraße 2D

7991 Freiburg im Breisgau

Zur Website

Projektbeschreibung

Während der Studienzeit an der DHBW Villingen-Schwenningen musste eine Fotoverwaltung erstellt werden. Die Herausforderung bestand darin, dass es ermöglicht werden sollte, sowohl öffentliche als private Alben zu erstellen. Diese Anforderung erforderte ein gut ausgearbeitetes Benutzer- und Rollenkonzept. Bilder, welche auf PicMe hochgeladen werden, sollen mit sogenannten Tags versehen werden, damit diese über die Suchfunktion einfacher gefunden werden.

Unsere Lösung

Damit die Problemstellung best möglichst umgesetzt werden konnte, wurde schon bei der Konzeption auf ein schlichtes und dennoch intuitives User-Interface geachtet. Dieses Ziel wurde durch eine Navigationsbar erreicht, wodurch alle wichtigen Funktionen mit wenigen Klicks ermöglicht wurden. Bei der Umsetzung wurde auf Userprofile gesetzt, sodass es den Benutzern möglich ist, alle Bilder eines Users anzusehen. Des weiteren wurde auf ein Download in zip format gesetzt, welches das Teilen der Bilder mit Freunden vereinfacht. Bei der Entwicklung wurde mit der neusten Technik gearbeitet. Dabei wurde besonders auf das Responsive-Layout geachtet, sodass die Anwender die Webseite auch mit Ihren mobilen Endgeräten aufrufen können.